The backbone of the Startup Academy, the volunteers

The Startup Academy is a nonprofit organization consisting of volunteers, who are, intrinsically motivated, sharing their knowledge and experience with the startups. There are three different roles: mentors (they assist a startup over a longer time and are a first point of contact and discussion partner), experts (they impart their knowledge to different startups) and students (depending on the availability, students can accompany startups or can be consulted on specific topics). If you want to register for one of these roles, you’re more than welcome to do so.

Mentors and experts

In order to have a professional accompanying-program, the Startup Academy depends on mentors and experts, who are engaging themselves specifically and temporarily for the startup companies. We are looking for experienced professional people, entrepreneurs and professionals in the context of volunteering programs, who want to get involved socially and expand their network. According to experience the time required for such a volunteering positions averages out on 12 hours for experts and on 24 hours for mentors.

Students

Depending on the availability and the student’s interests to consult a startup an engagement is possible. Students are either helping with special themes or support the Startup Academy in its networking activities or in special projects. If you study full-time at the School of Economics /FHNW and are actively contributing to the Startup Academy it is possible to earn 3 ECTS Points for an amount of work of 126 hours. Similar cooperations are being sought.

Students of the University of Basel have the following option.

Contact person

If you have any questions Erich Bucher is happy to answer them either on the phone (+41 61 271 80 45) or by email.

FB-f-Logo__blue_50linkedin-logoimage_preview

Das Rückgrat der Startup Academy, die Freiwilligen

Die Startup Academy ist eine gemeinnützige Organisation aus Freiwilligen ("Volunteers"), die aus eigenem Antrieb ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen für Startups zur Verfügung stellen. Es gibt drei unterschiedliche Rollen: Mentoren (sie begleiten ein Startup über einen längeren Zeitpunkt als erste Ansprechperson und Diskussionspartner), Experten (sie vermitteln verschiedenen Startups ihr Fachwissen bei Bedarf punktuell) und Studierende (sie werden je nach Verfügbarkeit zur Begleitung oder für Spezialthemen beigezogen). Wenn du dich für eine dieser Rolle anmelden willst, bist du herzlich willkommen.

Mentoren, Mentorinnen, Experten und Expertinnen

Damit die Startup Academy ihr Begleitprogramm professionell besetzen kann, braucht sie Mentoren und Experten, die sich mit einem gezielten, zeitlich befristeten Einsatz für Jungunternehmen engagieren. Gesucht sind erfahrene Berufspersonen, Unternehmer/innen und Berufsleute im Rahmen von Corporate Volunteering-Programmen, die sich sozial engagieren und ihr berufliches Netzwerk ausbauen wollen. Der zeitliche Aufwand beträgt pro Jahr erfahrungsgemäss rund 12 Stunden bei den Experten und 24 Stunden bei den Mentoren.

Studierende

Studierende werden je nach Verfügbarkeit und Interesse zur Begleitung eines bestimmten Startups beigezogen, helfen bei Spezialthemen oder unterstützen den Verein Startup Academy bei der Betreuung des Netzwerkes oder bei Spezialprojekten. Wenn du an der Hochschule für Wirtschaft / FHNW Vollzeit studierst und dich aktiv in der Startup Academy engagierst, kannst du dir für diese Tätigkeit im Rahmen der Kontextfächer 3 ECTS Punkte erarbeiten - für einen Einsatz von 126 Stunden. Vergleichbare Kooperationen mit weiteren Hochschulen werden angestrebt.

Im Bachelorstudium der Universität Basel in Wirtschaftswissenschaften (Hauptfach) kann ein Vollzeit-Praktikum von mindestens 4 Wochen mit 3 ECTS und bei einer Dauer von mindestens 8 Wochen mit 6 ECTS angerechnet werden.

 

Ansprechpartner

Bei Fragen steht Ihnen Erich Bucher gerne telefonisch (+41 61 271 80 45) oder per Email zur Verfügung.

FB-f-Logo__blue_50linkedin-logoimage_preview