Basel Art Conservation

Atelier für Konservierung & Restaurierung

Kunstwerke sind Zeugen einer bestimmten Epoche. Meine Aufgabe ist es, sie zu schützen und für die kommende Generationen zu bewahren. Dies wird durch meine langjährig akademisch fundierte Erfahrung als Restauratorin möglich. Mein Arbeitsgebiet umfasst die Konservierung & Restaurierung von Gemälden, Skulpturen und zeitgenössischer Kunst. 

Jede Restaurierung bedeutet im Prinzip eine Veränderung für das behandelte Objekt. Deswegen ist es Ziel meiner Arbeit, die Eingriffe in die Originalsubstanz zu minimieren, um die Authentizität der Kunstwerke nach dem SKR und ICOM Code of Ethics zu bewahren. Dabei wird bei der Restaurierung das Altwerden des Werkes respektiert. Daher sind konservatorische Massnahmen die der reinen Erhaltung eines Objektes dienen, insofern möglich, restauratorischen Eingriffen grundsätzlich vorzuziehen.Jedes Kunstwerk ist sowohl in seiner Materialität und Funktion, als auch in seiner Geschichte einzigartig. Daher erstelle ich in Absprache mit Ihnen für jedes Objekt ein individuelles Behandlungskonzept. Bei diesem werden die unterschiedliche Möglichkeiten der Konservierung und Restaurierung erörtert. Meine Auftraggeber sind Museen, Galerien, Kunstmessen, Sammlungen, Versicherungen, Private Kunden und Künstler.

Mein Angebot
Restaurierungs- Konservierungskonzepte und deren Durchführung
Erstellen von Schadensgutachten, Untersuchungs- und Zustandsberichten
Erstellung von Dokumentatonen in Wort und Bild
Konservatorische und restauratorische Betreuung von Sammlungswerken
Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung
Begleitung von Kunstwerken auf Kurierreisen
Beratung zur präventiven Konservierung (Raumklima, Lichtverhältnisse, Schädlingsbekämpfung sowie Verpackungs-, Lagerungs- und Transportkonzepte)

Unternehmerinnen und Unternehmer

  • Vanesa Fernández