cropped-Startup-Academy_Schweiz-1.png
Search
Close this search box.

Social Innovation Days – Hackathon – Workshop I

19. June 2021
09:00 – 17:00

Startup Academy Lörrach, VIRTUELL

Liebe Startups, Mentoren, Experten und Freunde der Startup Academy,

wir freuen uns, Euch die Social Innovation Days ankündigen zu dürfen, die im kommenden Juni stattfinden werden! SAVE THE DATE!

Die Idee:

Mit den Social Innovation Days möchten wir als Startup Academy Lörrach in der Region auf das Thema „Sozialunternehmertum“ aufmerksam machen (Kick-Off & Networking Event) und gleichzeitig ganz praktisch zum Mitmachen aufrufen und begeistern (Hackathon bestehend aus Workshop I und II).

Das Ziel:

Mit Menschen aus der Region, Lösungen für Herausforderungen in der Region zu erarbeiten und damit eine positive Wirkung für die Region zu erzielen!

Die Motivation:

Wir möchten Menschen dabei unterstützen, durch ihre Ideen hier im Landkreis Lörrach zur Lösung sozialer, kultureller, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen beizutragen und glauben daran, dass wenn Menschen für ein größeres Ziel zusammenkommen, etwas Großartiges entstehen kann.

Social Innovation Days – Hackathon mit Wirkung

Hackathon – Workshop I -[masked] – 9.00 bis 17.00 Uhr
CREATE IDEAS – WIRKUNG FÜR DIE REGION
– Von der Herausforderung zur innovativen Ideenfindung.

Ideen gleichen in mancher Hinsicht Seifenblasen. Es sind zarte, luftige Wesen, die in den vielfältigsten Farben schillern. Ideen schenken uns Begeisterung und Motivation. Ein wunderbarer Grundstein. Wir kommen zu einem 1-tägigen Workshops zusammen, um Ideen zu sammeln und zu generieren, die unsere Region ein kleines bisschen besser machen.

Willst du schnell gehen, geh alleine. Willst du weit gehen, geh mit anderen. – Afrikanisches Sprichwort.

Was erwartet Euch?

Mit Hilfe der Entwicklungsmethode Design Thinking generieren wir neue Ideen, die zur Lösung der sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Region im Speziellen und des Großen Ganzen im Allgemeinen beitragen können. Darüber hinaus haben alle Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit herauszufinden, wofür sie selbst jeden Morgen aufstehen!

Wie und wo finden die Social Innovation Days statt?

Derzeit ist noch offen, ob wir die Events als reine Online-Veranstaltung durchführen, oder ob es für eine bestimmte Anzahl an Personen auch die Möglichkeit geben wird , sich “offline” zu treffen.

Wie kann ich teilnehmen?

Die Teilnahme an den Social Innovation Days ist aufgrund der tatkräftigen Unterstützung unserer Sponsoren kostenfrei. Kickoff, Workshop I und Workshop II können sowohl einzeln als selbstverständlich gerne auch kombiniert besucht werden.

Warum soll ich teilnehmen?

• Hast du Lust mit anderen tollen Menschen etwas Innovatives zu entwickeln, deine Stärken dabei einzubringen und gleichzeitig noch eine positive Wirkung für die Region zu erzeugen?
• Möchtest du mal etwas Neues ausprobieren und dazulernen, dich dabei persönlich weiterentwickeln und vielleicht sogar deine Komfortzone verlassen?
• Interessiert dich das Thema Sozialunternehmertum und du wolltest dich schon immer mal intensiver damit beschäftigen?
• Hast du gute Ideen für Herausforderungen in der Region, du hast diese aber bis heute nicht konkret weiterverfolgt bzw. nicht umgesetzt (aufgrund Zeitmangels, …)
• Hast du Lust neue Leute aus der Region kennenzulernen und mit diesen in Teams innovative Lösungen zu entwickeln?
• Du findest unsere Idee super und möchtest die Teams mit deinem Know-How unterstützen?
• Bist du einfach nur interessiert und neugierig und möchtest einfach mal reinschauen =) ?

Als Teilnehmer*in bist DU genau richtig!

Wir freuen uns, wenn DU dabei bist!

Viele Grüße
Das Team der Startup Academy Lörrach

… Was ist eigentlich ein Hackathon?

Hackathons sind eine Methode um schnell neue Ideen in Lösungen umzusetzen und noch unklare Projektideen in entstehende Prototypen zu verarbeiten. Hackathons stammen aus dem Bereich der Softwareentwicklung, werden jedoch zunehmend auch allgemeiner organisiert, um kollaborativ Lösungen für Probleme und Aufgabenstellungen eines bestimmten Themenbereichs zu finden.