Workshop
Die Teilnehmenden…
- lernen, wie ein Pitch aufgebaut wird und was die unterschiedlichen Teile (in den meisten Fällen «Eröffnung», «Hauptteil» und «Abschluss») beinhalten müssen
- lernen, die eigene Geschäftsidee kurz, verständlich und spannend zu pitchen
- lernen Minimalstandards beim Präsentieren (bspw. wie spreche ich und wie gehe ich mit Macken um) und wissen auch, auf was sie beim “non-verbalen” achten müssen
- präsentieren ihre Geschäftsidee vor Publikum und erhalten Feedback
- beurteilen den eigenen Auftritt sowie die Pitches der anderen Teilnehmenden
Catherine Riesen, Kommunikationsverantwortliche der Startup Academy Basel, leitet den Pitching Workshop. Die ehemalige Radiomoderatorin und Mediensprecherin steht heute immer wieder als Event-Moderatorin auf der Bühne und leitet Podiumsdiskussionen. Ihr Master of Arts-Studium in Englisch und Medienwissenschaften absolvierte sie an der Universität Basel.
Die Teilnahme für Startups im Begleitprogramm, Mentoren und Fachexperten ist kostenlos. Alle anderen Interessierten beteiligen sich mit einem Unkostenbeitrag von CHF 120.00.
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens am Donnerstag, 16. September 2021. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Startup Academy Basel & Liestal
Veranstaltungspartnerin: Basel Area Business & Innovation
Das Workshop-Angebot fortlaufend anzupassen und zu erweitern, gehört mit zum Erfolgsrezept der Startup Academy. Die Feedbacks und regelmässigen Evaluationen zeigen, dass sie bei den Startups sehr gut ankommen. Dies ist auch der Grund, weshalb die Angebote gezielt ausgebaut werden. Im Moment werden folgende Formate durchgeführt: Die beiden Business Model Canvas-Workshops (Basic, Advanced) dienen dazu, alle Elemente der eigenen Geschäftsidee zu kennen und in ihrem Zusammenspiel zu verstehen; Richtig Pitchen hilft bei der prägnanten Vorstellung der eigenen Geschäftsidee je nach Zeit, Ort und Zielpublikum unterschiedlich; Mixed Management Pickles zeigt die Konzepte und Instrumente, die es beim Aufbau des eigenen Startups im Auge zu behalten gilt; und Kundenerlebnis fordert dazu auf, sich vom eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung zu lösen und das Erlebnis des Kunden ins Zentrum zu stellen.