Social Innovation Days - Hackathon - Workshop II - Session 3

27. Juni 2021

09:00 – 14:00

Startup Academy Lörrach, VIRTUELL

Liebe Startups, Mentoren, Experten und Freunde der Startup Academy,

wir freuen uns, Euch die Social Innovation Days ankündigen zu dürfen, die im kommenden Juni stattfinden werden! SAVE THE DATE!

Die Idee:

Mit den Social Innovation Days möchten wir als Startup Academy Lörrach in der Region auf das Thema „Sozialunternehmertum“ aufmerksam machen (Kick-Off & Networking Event) und gleichzeitig ganz praktisch zum Mitmachen aufrufen und begeistern (Hackathon bestehend aus Workshop I und II).

Das Ziel:

Mit Menschen aus der Region, Lösungen für Herausforderungen in der Region zu erarbeiten und damit eine positive Wirkung für die Region zu erzielen!

Die Motivation:

Wir möchten Menschen dabei unterstützen, durch ihre Ideen hier im Landkreis Lörrach zur Lösung sozialer, kultureller, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen beizutragen und glauben daran, dass wenn Menschen für ein größeres Ziel zusammenkommen, etwas Großartiges entstehen kann.

Social Innovation Days – Hackathon mit Wirkung

Hackathon – Workshop II
START SOMETHING THAT MATTERS
– Von der Idee bis zum tragfähigen Geschäftsmodell.
Session 3:[masked] Uhr bis 14.00 Uhr

Zur Information:
Session 1:[masked] Uhr bis 21.30 Uhr
Session 2:[masked] Uhr bis 17.00 Uhr
(Die Sessions bauen inhaltlich aufeinander auf.)

Jetzt geht es in die nächste Runde! Groß denken, Zukunft gestalten. Guten Ideen gibt es viele. Mit euch möchten wir in diesem Workshop eure Ideen nun ausarbeiten und zum Leben erwecken. Damit es keine wunderbaren Seifenblasen bleiben, die möglicherweise früher oder später doch platzen, sondern handfeste sozialunternehmerische Innovationen werden, die einen Mehrwert für Mensch und Umwelt schaffen.

Was erwartet Euch?

Aus euren Ideen und Prototypen erarbeiten wir in Teams konkrete Geschäftsmodelle. Diese pitchen wir abschließend vor einer qualifizierten Jury. Die vielversprechendsten Entwicklungen erhalten ein Stipendium für 2 Jahre Begleitprogramm der Startup Academy Lörrach im Wert von über 1500€.

Wie und wo finden die Social Innovation Days statt?

Derzeit ist noch offen, ob wir die Events als reine Online-Veranstaltung durchführen, oder ob es für eine bestimmte Anzahl an Personen auch die Möglichkeit geben wird , sich “offline” zu treffen.

Wie kann ich teilnehmen?

Die Teilnahme an den Social Innovation Days ist aufgrund der tatkräftigen Unterstützung unserer Sponsoren kostenfrei. Kickoff, Workshop I und Workshop II können sowohl einzeln als selbstverständlich gerne auch kombiniert besucht werden.

Warum soll ich teilnehmen?

• Hast du Lust mit anderen tollen Menschen etwas Innovatives zu entwickeln, deine Stärken dabei einzubringen und gleichzeitig noch eine positive Wirkung für die Region zu erzeugen?
• Möchtest du mal etwas Neues ausprobieren und dazulernen, dich dabei persönlich weiterentwickeln und vielleicht sogar deine Komfortzone verlassen?
• Interessiert dich das Thema Sozialunternehmertum und du wolltest dich schon immer mal intensiver damit beschäftigen?
• Hast du gute Ideen für Herausforderungen in der Region, du hast diese aber bis heute nicht konkret weiterverfolgt bzw. nicht umgesetzt (aufgrund Zeitmangels, …)
• Hast du Lust neue Leute aus der Region kennenzulernen und mit diesen in Teams innovative Lösungen zu entwickeln?
• Du findest unsere Idee super und möchtest die Teams mit deinem Know-How unterstützen?
• Bist du einfach nur interessiert und neugierig und möchtest einfach mal reinschauen =) ?

Als Teilnehmer*in bist DU genau richtig!

Wir freuen uns, wenn DU dabei bist!

Viele Grüße
Das Team der Startup Academy Lörrach

… Was ist eigentlich ein Hackathon?

Hackathons sind eine Methode um schnell neue Ideen in Lösungen umzusetzen und noch unklare Projektideen in entstehende Prototypen zu verarbeiten. Hackathons stammen aus dem Bereich der Softwareentwicklung, werden jedoch zunehmend auch allgemeiner organisiert, um kollaborativ Lösungen für Probleme eines bestimmten Themenbereichs zu finden.

Anmeldung