Netzwerkanlass

23. September 2021
19.00 bis 20.30 Uhr

Innocel Innovations-Center Lörrach

Marie-Curie-Straße 8

Liebe Startups, Mentoren, Experten und Freunde der Startup Academy,

in der Startup Szene sind Social Entrepreneurs (auch: Sozialunternehmer*innen) längst bekannt.

Wie herkömmliche Gründer*innen lösen sie Probleme ihrer Kunden durch (neue) Geschäftsmodelle, mit dem feinen Unterschied, dass neben Kreativität und Innovationsgeist, die nachhaltige Lösung gesellschaftlicher oder ökologischer Probleme im Mittelpunkt steht.

Wir laden euch ein, einen Social Entrepreneur der ersten Stunde kennenzulernen: Robert Roth.

Vor einigen Jahren wurde er von der Schwab Foundation des World Economic Forum (WEF) zum ersten Schweizer "Social Entrepreneur" gekürt. Im Jahr 2000 gründete er in Basel die Jobfactory, die im Lauf der Jahre zu einer Erfolgsgeschichte mit gesellschaftlicher Verantwortung wurde. Über 200 junge Menschen ohne Arbeit und Ausbildung werden pro Jahr durch ein Berufspraktikum und Coaching für eine Lehrstelle qualifiziert.

Das Credo lautet: Wir lösen soziale Herausforderungen mit der Kraft des Marktes!

Robert Roth selbst hat seine Rolle nicht als Sozialhelfer verstanden, sondern als CEO im Humanbusiness. Es ist sein Anliegen, die Welt der Benachteiligten und die Wirtschaft einander näher zu bringen, zum Gewinn von beiden.

Neben Vortrag und Interviews wird es an unserem Networking Event auch interaktive Elemente zum Austausch und Weiterdenken geben.

Die Wahlen und politischen Weichenstellungen im Herbst 2021 sind wichtig für unser Land, aber niemand der Kandidaten und Parteien wird die Probleme für uns lösen. Wir wollen uns inspirieren und anstecken lassen, unsere gesellschaftlichen Herausforderungen mit unternehmerischen Mitteln anzupacken.

Es sind mitunter die kleinen Dinge, beharrlich durchgeführt, die große Veränderungen bewirken.

Viele Grüße
Das Team der Startup Academy Lörrach

Eckdaten:
Networking Event - Social Entrepreneurship
Datum: 23.09.2021 - 19.00 Uhr
Ort: Innocel Innovations-Center Lörrach, Marie-Curie-Str. 8

Tickets: Teilnahme ist kostenfrei.

Anmelden könnt ihr Euch über unsere Meetup Gruppe unter nachfolgendem Anmeldebutton.

Corona Hinweis: In Übereinstimmung mit der aktuellen Corona-Verordnung ist eine Teilnahme am Event nur nach der 3-G-Regelung möglich. Alle Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung müssen einen Geimpften- oder Genesenen-Nachweis oder einen negativen Corona-Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen.

Die zwei jährlich stattfindenden Netzwerkanlässe sind mit jeweils 50-100 Personen die grössten Treffen, die am Standort einer Startup Academy durchgeführt werden. Als eigentliche «Leistungsshows» präsentieren eigene Startups ihre Geschäftsideen, Volunteers und Partner stellen sich selber vor und die Geschäftsführung des Standortes informiert über Aktuelles. Nach den Präsentationen – maximal eine Stunde – können die Produkte und Dienstleistungen weiterer Startups bei einem Rundgang kennengelernt werden. Je nach Grösse des Netzwerkes findet der Anlass am eigenen Standort oder bei einem Partner statt, gewöhnlich am Abend eines Wochentages. Alle Interessierten sind eingeladen sich bei Rundgang und abschliessendem Apéro auszutauschen und zu vernetzen.