Brown Bag

19. Oktober 2021
12.00 bis 13.00 Uhr

Startup Academy Lörrach

Online - Event

Liebe Startups, Mentoren, Experten und Freunde der Startup Academy,

wir freuen uns, Euch eine weitere virtuelle Brown Bag Session ankündigen zu dürfen!

Thema:
Rechtsformwahl und Gesellschaftsgründung

Referent:
Andreas Lieb
Rechtsanwalt bei SNP Schlawien Partnerschaft mbB
www.startup-anwalt-freiburg.de

Teaser:
Ein wichtiger Faktor jeder Gründung ist die Wahl der Rechtsform. Eine Rechtsform kann Haftungsrisiken beschränken und Einfluss auf die Besteuerung haben. Viele Faktoren können Einfluss auf die Wahl haben.

Aber welche Rechtsformen gibt es überhaupt? Was ist eigentlich eine GmbH & Co. KG? Wie unterscheiden sich Unternehmergesellschaft und GmbH? Wieviel Kapital brauche ich zur Gründung und wann hafte ich nicht persönlich? Muss ich zwingend zum Notar gehen?

Diese Fragen lassen sich nicht immer durch einen einfachen Blick ins Gesetz beantworten. Viele Rechtsformen haben gar eigene Gesetze.

In diesem Brown Bag Vortrag erhaltet ihr einen kurzen Überblick über die verschiedenen Rechtsformen und Gründungsvoraussetzungen.

Unser Referent Andreas Lieb ist Rechtsanwalt im Gesellschaftsrecht bei der Wirtschaftskanzlei SNP Schlawien Partnerschaft mbB. Als Mitglied des Foundersclub Freiburg und Mentor des Black Forest Accelerators von startup.connect hat er zudem einen besonderen Bezug zur Startup-Szene in Baden-Württemberg.

Wir freuen uns, wenn DU dabei bist!

Anmelden könnt ihr Euch über unsere Meetup Gruppe unter nachfolgendem Anmeldebutton.

Viele Grüße
Das Team der Startup Academy Lörrach

Informationen bei einem kleinen Mittagslunch - das wartet jeweils auf die Teilnehmenden der Brown Bag-Veranstaltungen. Sie finden an den einzelnen Standorten gewöhnlich acht- bis zehnmal pro Jahr statt und sind für alle Interessierten unentgeltlich zugänglich. Ein/e Expert/in referiert während rund 30 Minuten zu einem für Startups wichtigen Thema, danach können Fragen gestellt werden. Ausgewählte Veranstaltungen werden auch per Video aufgezeichnet und sind jederzeit unter YouTube abrufbar. Die Themenpalette ist breit: «Profiloptimierung auf LinkedIn», «Das Wichtigste zum Rechnungswesen», «Arbeitsrecht verständlich erklärt», «Kundengewinnung für Jungunternehmen»,  «Die Rechtsform ist entscheidend», «Google Analytics für Startups» usw.