Workshop
Startup Tool Box
Was brauche ich um erfolgreich ein Startup zu gründen?
- Was sind die 6 Phasen eines Startups und dessen Herausforderungen?
- Was hat es mit dem Lean Startup Ansatz auf sich?
- Wie finanziert sich ein Startup?
- Wie funktioniert der Business Model Canvas und der Startup Navigator?
- Was ist ein MVP?
- Wie kommt es zum Scheitern und warum sind Lernerfolge für Startups wichtig?
Value Proposition Canvas, BMC, MVP, Venture Capital, Business Angels, Crowdfunding, Lean Startup Ansatz, Kanban Board usw. alle diese Begrifflichkeiten werden Dir begegnen, wenn du ein Startup gründest oder dich in der Startup-Welt bewegst.
Dieser Workshop vermittelt praxisnahe Tools welche Gründer/innen ermöglicht Schritt für Schritt das eigene Startup aufzubauen.
Moritz Kistenmacher, Geschäftsführer der Startup Academy Liestal und Zürich, Startup Coach und Organisationsentwickler führt durch diesen Workshop.
Der Workshop wird auf Deutsch durchgeführt. Fragen und Diskussionen können auf Englisch gestellt und geführt werden.
Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Nach der Anmeldung erhältst du einen Kalendereintrag mit den Zugangsdaten.
Beste Grüsse
Startup Academy Basel & Liestal
Veranstaltungspartnerin: Basel Area Business & Innovation
Kosten
Für Startups im Begleitprogramm sowie Mentoren und Fachexperten der Startup Academy ist die Teilnahme kostenlos.
Externe Teilnehmende bezahlen für den Workshop CHF 350 (Betrag ist im Vorfeld zu bezahlen).
Abmelderegelungen
Sowohl für Startups im Begleitprogramm als auch für externe Teilnehmende gelten folgende Abmelderegelungen bei physischen und virtuellen Workshops der Startup Academy:
Abmeldung mit plausibler Begründung bis 72 Stunden vor der Durchführung kostenlos.
Spätere Abmeldungen (weniger als 72h vorher) sowie No Shows (unentschuldigtes Fernbleiben bei physischen und virtuellen Workshops): CHF 80.
Das Workshop-Angebot fortlaufend anzupassen und zu erweitern, gehört mit zum Erfolgsrezept der Startup Academy. Die Feedbacks und regelmässigen Evaluationen zeigen, dass sie bei den Startups sehr gut ankommen. Dies ist auch der Grund, weshalb die Angebote gezielt ausgebaut werden. Im Moment werden folgende Formate durchgeführt: Die beiden Business Model Canvas-Workshops (Basic, Advanced) dienen dazu, alle Elemente der eigenen Geschäftsidee zu kennen und in ihrem Zusammenspiel zu verstehen; Richtig Pitchen hilft bei der prägnanten Vorstellung der eigenen Geschäftsidee je nach Zeit, Ort und Zielpublikum unterschiedlich; Mixed Management Pickles zeigt die Konzepte und Instrumente, die es beim Aufbau des eigenen Startups im Auge zu behalten gilt; und Kundenerlebnis fordert dazu auf, sich vom eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung zu lösen und das Erlebnis des Kunden ins Zentrum zu stellen.