Workshop

17. September 2020

17.30 – 21.00 Uhr

Startup Academy Liestal
Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Marketing für Startups

Dieser Praxis-Workshop richtet sich an:

Führungspersonen von KMU oder Start-Ups, die sich durch den Austausch in einer Gruppe, eine Übersicht über ihre externe Unternehmenskommunikation erarbeiten möchten. Unternehmer*innen welche ihre Positionierung festigen oder neu definieren wollen. Die Teilnahme ist mit oder ohne Vorkenntnisse im Marketing möglich. 

Dein Nutzen:

Unverbindlich und kostengünstig können die Eckpunkte des Marketings kennengelernt oder vertieft werden. In wenigen Stunden lernst Du dein Unternehmen und die Bedürfnisse deiner Kundschaft neu kennen und wirst dir wieder bewusst, warum du das machst, was du machst! Du erhältst wertvolle Praxis-Tipps aus dem Bereich Kommunikation, setzt dir realistische Ziele und definierst konkrete Massnahmen für deinen langfristigen Erfolg. 

Das Vorgehen:

Wir arbeiten in kleinen Gruppen und erstellen ein individuelles Kommunikationskonzept anhand unseres 15-Schritte-Plakates. Der Kurs bietet die Möglichkeit, die eigene Unternehmenskommunikation zu hinterfragen und zu festigen. Wir verzichten bewusst auf lange, mit Fachwörtern gespickte Konzepte und reduzieren es auf das Wesentliche. Marketing, Kommunikation und Verkauf werden praxisnah verknüpft. 

Eckdaten:

Die Teilnehmeranzahl begrenzt.
Die Kurskosten betragen regulär CHF 360 für Startups der Startup Academy CHF 99.- für 3.5h inkl. Plakat.

Dank der Kooperation mit QYOU, dem Businesspark Oberbaselbiet und der Startup Academy Liestal von “startup@baselland” profitieren Sie von reduzierten Kurskosten. 

Der Kurs wird von QYOU Marketing durchgeführt. 

https://www.qyou.ch/

Networking ab 17.00 Uhr
Der Kurs dauert von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Anmeldung

Das Workshop-Angebot fortlaufend anzupassen und zu erweitern, gehört mit zum Erfolgsrezept der Startup Academy. Die Feedbacks und regelmässigen Evaluationen zeigen, dass sie bei den Startups sehr gut ankommen. Dies ist auch der Grund, weshalb die Angebote gezielt ausgebaut werden. Im Moment werden folgende Formate durchgeführt: Die beiden Business Model Canvas-Workshops (Basic, Advanced) dienen dazu, alle Elemente der eigenen Geschäftsidee zu kennen und in ihrem Zusammenspiel zu verstehen;  Richtig Pitchen hilft bei der prägnanten Vorstellung der eigenen Geschäftsidee je nach Zeit, Ort und Zielpublikum unterschiedlich; Mixed Management Pickles zeigt die Konzepte und Instrumente, die es beim Aufbau des eigenen Startups im Auge zu behalten gilt; und Kundenerlebnis fordert dazu auf, sich vom eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung zu lösen und das Erlebnis des Kunden ins Zentrum zu stellen.