cropped-Startup-Academy_Schweiz-1.png
Suche
Close this search box.
Bildschirmfoto 2021-03-02 um 11.06.11

Basel: Startup des Monats März: die Mappe by philipp rüegg

Kreativ, innovativ, motiviert. Das sind die Startups im Begleitprogramm der Startup Academy. Jeden Monat stellen wir euch hier ein Startup vor. Wie würden die JungunternehmerInnen ihre Ideen ihren Grossmüttern erklären? Was treibt sie an und was waren bisher die schwierigsten Momente? Das und mehr erfährt ihr hier.

Das Startup des Monats März 2021: die Mappe by philipp rüegg

03/2021

Startup des Monats:

die mappe by Philipp Rüegg

01

Wie würdest du deine Idee deiner Grossmutter erklären?

Oma, ich arbeite doch so gerne an verschiedenen Themen, kann nicht wirklich «ruhig sitzen» und so habe ich mich Ende 2020 mit «die Mappe» selbstständig gemacht.

Nun arbeite ich also für kleinst bis mittlere Unternehmen und Institutionen sowie Selbstständige und andere Startups und unterstütze bei organisatorischen und kommunikativen Aufgaben / Herausforderungen. So begleite und koordiniere ich zum Beispiel die Einführung einer neuen Datenbank, definiere eine digitale Geschäftsstelle und berate im Bereich Kommunikation / Social Media.

Besuchen kannst du mich im Stellwerk, denn da habe ich mir einen Arbeitsplatz gemietet und teile mir mit vielen anderen, sehr interessanten Selbstständigen verschiedene Räumlichkeiten. Ruf aber vorher kurz an, denn oft bin ich auch unterwegs bei Kund*innen.

Auch sehr toll ist, dass ich immer wieder Neues lerne, spannenden Menschen, Unternehmen und Projekten begegne und wir uns gemeinsam weiterentwickeln.

Mein Wecker und ein Kaffee, die Vorfreude auf was an diesem Tag alles kommen wird und die Gewissheit/der Optimismus, dass es gut kommen wird.

02

Was treibt dich an, dich jeden Morgen wieder in die Startup-Welt zu stürzen?

03

Was waren bisher die schwierigsten Momente?

– Profilschärfung, was mache ich eigentlich und wie bringe ich das auf den Punkt (still in progress)
– Alltag bzw. Rhythmus mit teilweise viel Freiheiten

Stimmig | herausfordernd | frei

04

Beschreibe dein Leben als Startup-Gründer in drei Worten!

05

Was rätst du anderen Jungunternehmern?

Am Ball bleiben, Neues ausprobieren, Spass haben, kritisch sein aber es auch einfach mal laufen lassen

Interviewpartner: Philipp Rüegg