cropped-Startup-Academy_Schweiz-1.png
Suche
Close this search box.

Our Startups – Changboo

Natürliche Präzision – Velorahmen aus Bambus!

„Offen und unkompliziert“

sagen Paul Kindt und Pascal Wehrli – Changboo

Mobiler Bambus – das ist das Konzept des Jungunternehmens Changboo aus Basel. Mit Präzision und Liebe zum Detail, beschäftigt sich das Startup mit der Herstellung von Fahrradrahmen aus stabilem und nachhaltigem Bambus.

„Die Idee, einen gewöhnlichen Velorahmen durch einen Bambusrahmen zu ersetzen, kam uns während eines Gespräches mit einem Kollegen aus Thailand.“ In asiatischen Ländern ist es üblich, Bambus als Baugerüst zu verwenden, da er sehr solide ist. Dadurch dass der Rahmen das Grundgerüst des Velos darstellt, muss er standhaft gegen starke Belastung und Stösse sein. Die zertifizierten Fahrräder des Startups sind sicher konstruiert, wurden ausgiebig getestet und sind ohne Problem verkehrstauglich.

Um ihre Idee umsetzen zu können, suchten die beiden Gründer Pascal Wehrli und Paul Kindt im Internet nach einem Mentor. Dabei stiessen sie auf die Startup Academy und interessierten sich auf Anhieb für das angebotene Begleitprogramm. Im Juni 2017 wurde Changboo aufgenommen. „Wir sind mit dem Begleitprogramm der Startup Academy sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit war stets offen und unkompliziert.“

Da Changboo grossen Wert auf Nachhaltigkeit legt, entschieden sich Paul Kindt und Pascal Wehrli dazu, beim ClimateLaunchpad Wettbewerb – dem grössten Green Business Ideenwettbewerb – mitzumachen, welcher hier in der Schweiz von der Startup Academy durchgeführt wird.

„Der Workshop war eine grosse Hilfe. Wir konnten vieles von diesem Anlass mitnehmen und dadurch unser Know-How erweitern. Es ging darum zu erkennen, wer sich als Kunde eignet und wie hoch die Erfolgschancen sind. Zurzeit sind wir noch auf der Suche nach neuen Partnern, welche unsere Fahrräder schweizweit vermarkten.“

Das innovative und einzigartige Design sorgt garantiert für jede Menge Hingucker und macht somit jede Fahrt zum Erlebnis. Wir wünschen den beiden weiterhin alles Gute und viel Erfolg für ihr Startup.