cropped-Startup-Academy_Schweiz-1.png
Suche
Close this search box.

Our Startups – deep tc GmbH

Pakete kommen mit dem Roboter von A nach B

«Ein fantastisches Kontaktnetzwerk und lehrreiche Workshops»

Sagen David Beisert und Andi Zaugg von deep tc GmbH

deep tc – der Postbote der Zukunft. Die Geschäftsidee der beiden Unternehmer, David Beisert und Andi Zaugg, beinhaltet die Automatisierung der Logistik mittels Robotern, die den letzten Schritt in der Logistikkette vornehmen. Die Roboter werden mithilfe einer Software mit künstlicher Intelligenz versehen und können anhand von Sensoren und Laserscannern ihre Umgebung erkennen. Das Ziel des Startups ist, dass die Roboter in Form von kleinen autonomen Fahrzeugen auf dem Bürgersteig selbsttätig navigieren, dabei Verkehrsobjekte wie Fussgänger, Autos, Ampeln und Strassenschilder erkennen und so Pakete direkt vor die Haustür des Empfängers liefern können.

„Zurzeit befinden wir uns noch in der Entwicklungsphase und werden bald mit dem ersten Pilotprojekt starten. Wir haben bereits erste Anfragen von Unternehmen erhalten, die einen Roboter für ihr Firmengelände wünschen.“ Die Idee für das Startup entstand bei der Arbeit. „Um einen Test durchzuführen, installierte Andi in seinem Auto eine Kamera, um Videomaterial für das Deep Learning System zu sammeln. Anhand aufgezeichneter Beispiele sollte die Maschine Muster erkennen und lernen, auf verschiedene Situationen zu reagieren. Als dies funktionierte, wurde uns klar, welches Potential dahintersteckt und somit begannen wir mit der Umsetzung des Projektes.“

Auf der Suche nach Coworking Spaces stiessen die Jungunternehmer dann per Zufall auf die Startup Academy. „Wir suchten im Internet nach Büroräumlichkeiten und wurden auf das Coworking Angebot aufmerksam. Vor Ort kamen wir mit den Verantwortlichen der Startup Academy ins Gespräch und erzählten ihnen von unserer Idee. Wir konnten sie von unserer Vision begeistern und wurden anfangs Juni 2017 ins Begleitprogramm aufgenommen.“

Die Zusammenarbeit mit der Startup Academy schätzen beide sehr. „Die Startup Academy hat uns einen hochkarätigen Mentor vermittelt, welcher uns mit seinem breiten Know-How in vielen Bereichen unterstützt. Zudem besitzt sie als Gründerzentrum ein fantastisches Kontaktnetzwerk und bietet verschiedene lehrreiche Workshops an.“

Wir wünschen dem innovativen Jungunternehmen viele erfolgreiche Roboter-Fahrten sowie zufriedene Kundinnen und Kunden.