cropped-Startup-Academy_Schweiz-1.png
Suche
Close this search box.
Würzmeister Header

Startup Academy-Alumni Würzmeister: Erfolg mit sozialem Nutzen

Würzmeister gehört zu den ersten Startups, die zum Netzwerk der Startup Academy stiessen, dessen Basler Standort damals noch auf dem Dreispitz lag. 2011 und 2012 gehörte das Gründungspaar Tania und Yves Woodhatch dazu und nahm dort auch am ersten grossen Netzwerkanlass teil – mit einem eigenen Gewürzstand.

Gegenwärtig läuten die hohen Temperaturen nicht nur den Sommer ein, sondern auch die Grillsaison. Aber egal was man am liebsten grillt – mit einer guten Gewürzmischung schmeckt einfach alles besser. Deswegen braucht es Würzmeister: Das ehemalige Startup der Startup Academy Basel bietet verschiedenste Gewürze und Gewürzmischungen an: fürs Grillieren im Sommer und zum Kochen im Winter, passend zur Saison.

Die Kundinnen und Kunden von Würzmeister sind hierbei zu einem grossen Teil KMUs, welche die Mischungen als Geschenke an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder gleich an die Kundschaft abgeben wollen. Aber auch der Verkauf an Privatpersonen brummt, möglich gemacht über den Online Shop auf der Würzmeister-Webseite: Im April hat sich der Umfang der Bestellungen gegenüber dem Vorjahr versiebenfacht!

Startup Academy: Auseinandersetzung mit der Geschäftsidee

Dabei waren die Anfänge von Würzmeister ganz bescheiden: Als eines der ersten Startups haben die Gründer Tania und Yves Woodhatch 2011 und 2012 an einer frühen Version des heutigen Begleitprogrammes der Startup Academy in Basel teilgenommen. «Die Startup Academy hat den Anstoss gegeben, uns stärker mit den Realitäten der Führung eines Startups und unserer Geschäftsidee auseinander zu setzen.», so Tania Woodhatch im Gespräch. Besonders der Würzmeister-Auftritt an einem der Startup Academy-Netzwerkanlässe war ihr in Erinnerung geblieben. Dies und die Mitgliedschaft in der Startup Academy Community habe dem Paar geholfen, ihr Netzwerk auszubauen. Bereits 2012, kurz nach der Lancierung, konnte das Startup den ersten Grossauftrag landen: Ein Geschenk an die Kunden der Firma Netstream, beauftragt durch den CEO Alexis Caceda.

Inzwischen beliefern sie mit ihren Gewürzmischungen über 50 Läden schweizweit und haben Kooperationen mit verschiedenen Food-Bloggern, Restaurants und Caterings. Letztes Jahr nahmen sie an über 20 Messen und Märkten schweizweit teil. Ein wichtiger Erfolgs- und Wachstumsfaktor ist auch ihre frühe Investition in eine aktive Community auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest. Für ihre kleine Grösse haben sie eine sehr treue Fan-Basis, welche proaktiv viel eigenen Content generiert.

Yves Woodhatch am Netzwerkanlass

Drei Mitarbeitende und viel «Social Benefit»

Heute beschäftigt Würzmeister drei Mitarbeitende sowie einen Lernenden im kaufmännischen Bereich und bietet rund einem Dutzend Personen die Möglichkeit stundenweise an einer niederschwelligen Tagesstruktur teilzunehmen. Aber das Ziel ist keine ungebremste Expansion – wichtiger ist dem Gründerpaar der Social Benefit ihres Startups: «Ich könnte am Abend nicht schlafen, wenn ich etwas machen würde, dass nur meine Taschen füllt.», so Tania. Jahrelang war sie in Betrieben für die Eingliederung von Personen mit IV-Arbeitsversuchen zuständig und unterstützte nebenbei in ihrer Freizeit ebenfalls Betroffene bei der Stellensuche. Dabei fand sie nicht nur ihre Passion für diese Arbeit, sondern stellte auch fest, dass die bestehenden Angebote nicht alle Betroffenen auffangen können. Würzmeister soll diese Lücke im Netz füllen: Tania und Yves Woodhatch bieten in ihrem Startup nicht nur eine Beschäftigung für diese Personen, sondern kombinieren sie auch mit einer Tagesstruktur und in einem natürlichen Umfeld. Tania Woodhatch wörtlich: «Unsere Firma ist lebendig, dynamisch und in erster Linie familiär. Viele Menschen haben negative Erfahrungen mit dem stressigen Arbeitsleben oder an geschützten Arbeitsplätzen gemacht. Wir möchten ihnen einen neuen und positiven Wiedereinstieg ermöglichen, der von Wertschätzung geprägt ist.»

Auch wenn Würzmeister wie alle anderen Unternehmen auf die Ausdehnung ihres Verkaufsnetzwerkes und Kundenstammes aus sind, ist ihr Ziel ein anderes: für Personen in schwierigen Lebenslagen Angebote zu schaffen und diese kontinuierlich auszubauen – zusammen mit der Infrastruktur. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Gründerpaar zusätzlich den Verein Lebens-Anker gegründet, der sich noch verstärkt darauf konzentrieren soll.

Bei Würzmeister stehen die Kreativität und Leidenschaft für Gewürze im Vordergrund, bei Lebens-Anker sind die Menschen im Zentrum und der Verein ermöglicht es Tania und Yves, ihre Berufung noch mehr ausleben zu können:

Würzmeister ist der Weg – der Verein Lebens-Anker das Ziel.

Yves_TaniaMai20
Yves & Tania Woodhatch