
Ready, Steady, ALLSUPPS – das praktische Vitamingummi für unterwegs

Die Idee für ALLSUPPS entstand während Priscillas Lebensmittelstudium in der Covid-Pandemie, als sie oft von Freunden nach der optimalen Vitamin-Kombination gefragt wurde. Sie recherchierte und erkannte schnell, dass es ein Supplement braucht, das gezielt Vitamine und Mineralstoffe liefert, vom Körper effizient aufgenommen wird und sich flexibel unterwegs einnehmen lässt – genau dann, wenn eine höhere Leistungsfähigkeit gefordert ist. Doch auf dem Markt fand sie keine passende Lösung: die meisten Präparate gab es nur als Pillen oder Pulver, die mit Mahlzeiten eingenommen werden mussten. Diese Marktlücke inspirierte sie, Vitamingummis zu entwickeln, die eine optimale Nährstoffaufnahme ermöglichen und situativ genutzt werden können, ohne dass eine dauerhafte Supplementierung nötig ist. «Ich habe besonderen Wert auf eine optimale Absorption gelegt, da Vitamine am besten während einer Mahlzeit aufgenommen werden. Deshalb sind unsere Präparate in Gummiform – durch das Kauen erkennt der Magen sie als Nahrung, was die Aufnahme der Nährstoffe erleichtert.»
Im Jahr 2021 gründete Priscilla ihr Unternehmen und ein Jahr später brachte sie das erste Produkt auf den Markt mit Launch im eigenen Webshop und in Apotheken. Im 2023 tourte sie durch Messen, um wertvolles Kundenfeedback zu sammeln und im 2024 folgten zwei grosse Meilensteine: ALLSUPPS nahm an der TV-Show «Höhle der Löwen» teil und wurde bei Coop im Gesundheitsregal gelistet.
Erfolge, Herausforderungen und Wachstum
Die Teilnahme an «Höhle der Löwen» war ein voller Erfolg: Zwei Investoren zeigten sofort Interesse und ALLSUPPS erhielt während der Show ein Investmentangebot. Doch Priscilla entschied sich, vorerst alle Firmenanteile zu behalten. Dennoch brachte ihr die Show wertvolle Kontakte und strategische Einblicke, die sie bis heute für das Unternehmenswachstum nutzt. Auch wenn sich das Startup noch in der Bootstrapping-Phase befindet, kann sich Priscilla vorstellen in Zukunft gezielt Investoren zu suchen, um die Produktion weiter zu skalieren.
Kurz darauf fanden die Vitamingummis ihren Weg in das Coop-Sortiment – ein bedeutender Schritt, der jedoch auch eine enorme Herausforderung mit sich brachte, da die Produktionsmenge durch den neuen Vertriebspartner schlagartig anstieg. «Die Aufnahme bei Coop war ein grosser Meilenstein – sie übernahmen gleich die gesamte damalige Produktion. Um den Deal überhaupt stemmen zu können, benötigten wir plötzlich erheblich mehr Manpower und arbeiteten mehrere Tage in nahezu durchgehenden Schichten.» erinnert sich Priscilla.

Nicht nur der Vertrieb wächst stetig, sondern auch die Produktauswahl. Vor kurzem wurde «Deep Sleep» gelauncht – das erste zuckerfreie Vitamingummi des Startups, das die Erholung fördert. Zudem gibt es «Focus Pocus», speziell entwickelt, um den Fokus von Kindern zu unterstützen. Die Produkte werden im Labor der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickelt und getestet. Produziert wird in der Schweiz und in Deutschland.
Durch das schnelle Wachstum des Unternehmens führte in den vergangenen Jahren zu einem erheblichen Personalzuwachs. Ein essenzielles Learning für die Jungunternehmerin war es, ein schlagkräftiges Team aufzubauen und effektiv zu führen. Besonders schwierig fand sie dabei ihre Mitarbeitende motiviert zu halten und gleichzeitig darauf zu achten, dass sie sie nicht überlastet – insbesondere, wenn man als Gründer selbst rund um die Uhr arbeitet und dieses Pensum ungewollt vorlebt. Mittlerweile setzt sie auf ein eingespieltes Kernteam aus fünf Mitarbeitenden und hält regelmässig Teamessen und Workations, um den Zusammenhalt zu stärken und smartes Arbeiten zu fördern.
Auf dem Weg zur führenden Vitaminmarke der Schweiz
Kurzfristige Ziele des Startups sind der Ausbau neuer Vertriebspartnerschaften sowie die Markteinführung einer neuen Sorte bis Ende 2025. In den nächsten zwei bis drei Jahren soll ALLSUPPS zudem international verfügbar sein. Der Fokus liegt jedoch zunächst auf der Stärkung der Marke in der Schweiz:«Ziel ist es, dass ALLSUPPS zum bekanntesten Vitamingummi der Schweiz wird».
Priscilla führt ihr Unternehmen im Eiltempo von einem Erfolg zum anderen. Dies kostet auch viel Energie. Um ihre eigene Balance zu halten, setzt sie deshalb auf Sport, den Austausch mit Freunden und gemeinsame Erlebnisse mit ihrem Team. Sie rät auch anderen Gründerinnen und Gründern sich immer wieder Auszeiten zu nehmen, denn es kann schnell zu viel werden: «Verliere dich nicht. Das Unternehmertum geht oft mit schnellem Wandel und ständiger Arbeit einher. Bei diesem Tempo ist es entscheidend, auch auf sich selbst zu achten.» Sie ist davon überzeugt, dass man nur mit klarem Kopf und langfristiger Vision erfolgreich wachsen kann: «Gerade vor grossen Entscheidungen ist es wichtig, Abstand zu gewinnen und in sich zu gehen, denn inmitten zahlreicher externer Meinungen kann man sonst leicht den eigenen Kompass verlieren.»
Mit dieser Einstellung hat Priscilla Laube ALLSUPPS innerhalb weniger Jahre zu einem vielversprechenden Player am Schweizer Gesundheitsmarkt gemacht – und die Reise hat gerade erst begonnen.
Mehr zu ALLSUPPS.