Startup
Academy

Startup Academy è un associazione senza scopo di lucro che collega le Startup in tutta la Svizzera con l’economia e le scuole universitarie. Se hai un’idea imprenditoriale, vuoi rientrare nel mondo del lavoro dopo una pausa o dopo il congedo maternità, sei innovativo e sogni di metterti in proprio: in qualsiasi caso sei il benvenuto da Startup Academy.

Storie

Stéphanie Greiner

“Die Vernetzung fordern und fördern”

«And the winner is …» – die “Swissbau Startup Challenge” bildete am 6. Mai den krönenden Abschluss der diesjährigen Bau- und Immobilienmesse in Basel. Von der verblüffend einfachen Energiesparlösung beim Duschen über ein cleveres bidirektionales Lade- und Speichersystem bis hin zum patenten digitaler 3D-Zwilling für die Schweizer Raum- und Immobilienentwicklung – überzeugten Joulia, sun2wheel und Luucy die Jury mit ihren Innovationen am meisten. Die Challenge ist eine Zusammenarbeit der Swissbau und der Startup Academy Switzerland. Dabei werden während neun Monaten Startups und Scaleups systematisch auf ihren Auftritt im Finale vorbereitet und mit etablierten Firmen der Branche vernetzt.

Altri »
Stéphanie Greiner

Der Jahresbericht 2021 ist da!

Unsere Startups überzeugen in der “Höhle der Löwen” und gewinnen den 3. Platz beim Grand Final des ClimateLaunchpads 2021! Das sind nur zwei der Highlights und interessanten Einblicke aus unserem Jahresbericht 2021.

Altri »
Catherine Riesen

«Einmal Coffee-to-go nachhaltig Bitte»: Das Startup kooky macht’s möglich

Für viele ist er der tägliche Begleiter, ganz egal ob im Zug, beim Spazieren am Rhein oder im Büro: Der Coffee-to-go. Sehr lecker, aber im Einwegbecher eben auch sehr schlecht für die Umwelt. Und genau hier setzt das Startup «kooky» an. Als erstes Unternehmen hat es ein intelligentes Mehrwegsystem inklusive eigener Rückgabeinfrastruktur mit digitaler Anbindung für Getränkebecher entwickelt. Damit geht coffee-to-go nun auch nachhaltig und das erst noch völlig unkompliziert.

Altri »

Eventi