cropped-Startup-Academy_Schweiz-1.png
Suche
Close this search box.

Workshop

07. Mai 2024
17.00-20.00

online Durchführung

Liebe Startups, Mentoren, Experten und Freunde der Startup Academy

Dieser Praxis-Workshop Fokus Kommunikation richtet sich an:

Führungspersonen von KMU oder Start-Ups, die sich durch den Austausch in einer Gruppe, eine Übersicht über ihre externe Unternehmenskommunikation erarbeiten möchten. Unternehmer*innen welche ihre Positionierung festigen oder neu definieren wollen. Die Teilnahme ist mit oder ohne Vorkenntnisse im Marketing möglich.

Dein Nutzen:

In einem Wort: Fokus. In wenigen Stunden lernst Du dein Unternehmen und die Bedürfnisse deiner Kundschaft neu zu betrachten und wirst dir bewusst, auf was es in der Marketingkommunikation ankommt. Du erhältst Impulse, wie du nach aussen aber auch nach innen kommunizieren solltest, damit deine Unternehmensidentität auch so wahrgenommen wird, wie du dir das wünschst. Du erhältst wertvolle Praxis-Tipps aus dem Bereich Kommunikation, setzt dir realistische Ziele und definierst konkrete Massnahmen für deinen langfristigen Erfolg.

Das Vorgehen:

Wir arbeiten in kleinen Gruppen und erstellen ein individuelles Kommunikationskonzept anhand unseres 15-Schritte-Workshop-Canvas. Der Kurs bietet die Möglichkeit, die eigene Unternehmenskommunikation zu hinterfragen und zu festigen. Wir verzichten bewusst auf lange, mit Fachwörtern gespickte Konzepte und reduzieren es auf das Wesentliche. Marketing, Kommunikation und Verkauf werden praxisnah verknüpft.

Eckdaten:

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Datum: 7. Mai 2024
Zeit:      17.00-20.00 Uhr
Ort:        Durchführung online (Zugangsdaten werden per Mail zugestellt)

Der Kurs wird von QYOU Marketing durchgeführt.

Kosten
Für Startups im Begleitprogramm sowie Mentoren und Fachexperten der Startup Academy ist die Teilnahme inkl. Plakat kostenlos.
Externe Teilnehmende bezahlen für den Workshop CHF 350 (Betrag ist im Vorfeld zu bezahlen).

Abmelderegelungen
Sowohl für Startups im Begleitprogramm als auch für externe Teilnehmende gelten folgende Abmelderegelungen bei physischen und virtuellen Workshops der Startup Academy:

Abmeldung mit plausibler Begründung bis 72 Stunden vor der Durchführung kostenlos.
Spätere Abmeldungen (weniger als 72h vorher) sowie No Shows (unentschuldigtes Fernbleiben bei physischen und virtuellen Workshops): CHF 80.

Das Workshop-Angebot fortlaufend anzupassen und zu erweitern, gehört mit zum Erfolgsrezept der Startup Academy. Die Feedbacks und regelmässigen Evaluationen zeigen, dass sie bei den Startups sehr gut ankommen. Dies ist auch der Grund, weshalb die Angebote gezielt ausgebaut werden. Im Moment werden folgende Formate durchgeführt: Die beiden Business Model Canvas-Workshops (Basic, Advanced) dienen dazu, alle Elemente der eigenen Geschäftsidee zu kennen und in ihrem Zusammenspiel zu verstehen;  Richtig Pitchen hilft bei der prägnanten Vorstellung der eigenen Geschäftsidee je nach Zeit, Ort und Zielpublikum unterschiedlich; Mixed Management Pickles zeigt die Konzepte und Instrumente, die es beim Aufbau des eigenen Startups im Auge zu behalten gilt; und Kundenerlebnis fordert dazu auf, sich vom eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung zu lösen und das Erlebnis des Kunden ins Zentrum zu stellen.