cropped-Startup-Academy_Schweiz-1.png
Suche
Close this search box.

Startup‐Programm

Wer eine Geschäftsidee hat oder sein neu gegründetes Unternehmen weiterbringen will, kann sich für das 24 Monate dauernde Startup-Begleitprogramm anmelden. Es umfasst acht Schritte und wird gemeinsam von Personen in unterschiedlichen Rollen und Kompetenzen gestaltet. Optimale Rahmenbedingungen und ein zielführendes Netzwerk stellt die Startup Academy zur Verfügung. Nach Abschluss erhält der resp. die Gründer/in ein Zertifikat.

Startup‐Angebot

Fachwissen und Erfahrungen

Persönliche/r Mentor/in, Zugang zu Fachspezialisten, Roundtables mit Experten und Teilnahme an Brown Bags

Schulungsmaterial

Checklisten, Vorlagen, Videos und Literatur

Schulungen und Workshops

Business Model Canvas (Beginner & Advanced), Pitching, Mixed Management Pickles, Kundenerlebnis

Öffentlichkeit

Porträt auf der Webseite, News auf Social Media und Auftritte (Netzwerkanlass, Venture Caffè, Cluster-Treffen)

Vernetzung

Venture Caffès, Netzwerkanlässe, Cluster-Treffen und Austausch in der Startup Academy Community

Finanzierungshilfe

Organisation von Finance-Panels, Zugang zu Kapitalgebern (u.a. «GO! Mikrokredite») Beratung beim «Crowdfunding»

Kosten

Monatlich
CHF 120.-

Timeline

Eintritt: Aufnahmegespräch

Im Aufnahmegespräch wird die Geschäftsidee kritisch überprüft. Gleichzeitig lernen sich Unternehmer und Mitglieder der Startup Academy gegenseitig kennen. Danach entscheidet die Startup Academy, ob das Unternehmen in den Begleitprozess aufgenommen wird.

Monat 1: Kick-Off

Der Kick-off dient dazu, dass sich Unternehmer und Mentor kennen lernen und das weitere Vorgehen planen. Beim formellen Kickoff-Meeting dabei sind immer Unternehmer, Mentor und Startup Academy – bei Bedarf auch ein Student.

Monate 2-5: Erarbeitung Business Model

Das Startup entwickelt die Geschäftsidee mit Unterstützung von Mentor/in zu einem Business Modell. Dieses wird an einer Sitzung vorgestellt, besprochen und die Ergebnisse protokolliert. Die Rückmeldungen bilden die Basis für die weitere Ausarbeitung und Validierung.

Monate 6-7: Validierung Business Model

Das Startup entwickelt das Business Modell mit Unterstützung von Mentor/in zu einer detaillierteren, validierbaren Form weiter. Diese wird einer Expertenrunde vorgestellt, kritisch hinterfragt und diskutiert. Die Rückmeldungen helfen, einen fundierten Entscheid für – oder gegen – die Aufnahme des operativen Betriebs zu treffen.

Monate 7-8: Oprativer Start

Das Startup beginnt mit dem operativen Betrieb in der geeigneten Rechtsform, bei Bedarf unterstützt durch Experten. Die einzelnen Elemente des Business Modells werden bei Bedarf aktualisiert. Die Finanzplanung ermöglicht dabei eine transparente Kontrolle über die ersten Betriebsmonate.

Monate 9-19: Status Checks

Nach Aufnahme des operativen Betriebs finden nach vier und acht Monaten je ein Status-Check des Unternehmens statt. Auf Basis von Business Modell und Finanzplanung werden Abweichungen diskutiert, aktuelle Themen besprochen und mögliche (Gegen-) Massnahmen entwickelt.

Monate 20-22: Präsentation des ersten Geschäftsjahrs

Die Präsentation des 1. Geschäftsjahres bildet den vorletzten Prozessschritt im Begleitprozess. Vor Mentor/in, Startup Academy-Vertretern, Experten und evtl. Student/in präsentiert das Startup die Ergebnisse des ersten Geschäftsjahres.

Monate 23-24: Check-out (Abschluss)

Mit dem Check-out endet das Begleitprogramm der Startup Academy. Dabei werden die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft des Unternehmens getroffen (evtl. ein Übertritt ins Scale-up-Programm). Es wird erwartet, dass sich das Startup auch in Zukunft aktiv im Startup Academy-Netzwerk einbringt.

Anmelde­formular

1Entscheide dich für einen Standort
2Deine Kontaktdaten
3Beschreibe dein Geschäftsmodell
4Beschreibe deine Voraussetzungen
5Abschluss & weiteres Vorgehen

ENTSCHEIDE DICH FÜR EINEN STANDORT