Das Startup DOJO Tech bereichert die Regionale 24 in der Kunsthalle Basel mit einem neuartigen sensorischen Erlebnis
dojo tech hat sich mit dem „Stick“, einem Gerät, das Audioinhalte über Körperschall überträgt, auf Storytelling spezialisiert. Der Fokus wird auf das Wesentliche, also auf die Geschichte gerichtet und Reizüberflutungen am Touchpoint werden minimiert. Sowohl das Design als auch die Bedienung sind daher schlicht gehalten, intuitiv verständlich und leicht zu handhaben, selbst für Kinder. Zudem funktioniert das Gerät autonom, ohne Internetabhängigkeit, was es auch in Aussenbereichen wie Burgen, Schlössern oder naturnahen touristischen Projekten einsetzbar macht.
Das Basler Startup freut sich sehr über die lokale Kooperation mit der Kunsthalle Basel: „Durch die Regionale 24 dürfen wir regionale Künstler unterstützen und setzen somit ein Zeichen für lokale Partnerschaften sowie innovative künstlerische Kollaborationen in der Region Basel und dem trinationalen Raum“, sagt Jana Kalbermatter, Mitgründerin der dojo tech AG.
Die dojo tech ist Teil des Konzepts der Regionale 24, die Künstler auditiv in die Ausstellung zu integrieren. Das Team möchte die Erfahrungen, die durch dieses Projekt gesammelt werden in zukünftige Partnerschaften und die Produktentwicklung einbringen. „Die Mitarbeit an der Regionale 24 bietet uns die Möglichkeit unser Produkt einem breiten und vielfältigen Publikum zu zeigen und wertvolles Feedback für die Zukunft zu sammeln“, ergänzt Jana Kalbermatter.
Die Startup Academy war vom auditiven Erlebnis an der Regionale 24 begeistert und gratuliert dojo tech für die gelungene Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Basel.
Die Ausstellung „Davor, danach und alles dazwischen“ der Regionale 24 ist bis zum 7. Januar 2024 in der Kunsthalle Basel zu sehen.
Mehr zur Ausstellung hier
Mehr zur Story von dojo hier